Freitag, 13. April 2018

Wlada Kolosowa - Fliegende Hunde

 

Warum es sich zu lesen lohnt:


Da ich mit Jugendlichen arbeite, ist mir ihre Welt vertraut. Eine Welt, in der es um viele, (oft unbewusste) große Entscheidungen geht. Eine Welt, in der andere Prioritäten und Werte gelten, als in der Erwachsenenwelt. Eine Welt, die ganz schön überfordern kann.

Mich fasziniert die Phase des Erwachsenwerdens und ich mag Geschichten, die davon handeln. Wenn sie dann noch so klug und einfühlsam geschrieben sind, wie hier, dann ist das selbstverständlich ein Grund für mich, Euch dieses Buch ans Herz zu legen.

Die beiden Mädchen Oksana und Lena wachsen in einem Kaff in Russland auf. Sie teilen mehr, als sie teilen dürften und entdecken gemeinsam ihre Sexualität. Eine von beiden wird eines Tages bei einer Schulveranstaltung entdeckt und zum Modeln nach China eingeladen. Das Buch begleitet die beiden jungen Frauen kapitelweise abwechselnd. Lena, die in China erfahren muss, dass es nicht das glamouröse Leben ist, was sie sich erhofft hat. Und Oksana, die fest überzeugt ist, dass sie nicht entdeckt wurde, weil sie nicht dünn genug ist und sich in eine zweifelhafte Diät flüchtet.

Mit viel Humor und dennoch sehr tiefsinnig und manchmal auch traurig, beschreibt die Autorin die typischen Nöte und Ängste von Heranwachsenden. Die großen Fragen der Jugend - "Wer bin ich und bin ich richtig, so wie ich bin?" - stellen sich beide Frauen in ihren jeweiligen Lebenswelten und finden unterschiedliche Antworten.

Ein Buch über Freundschaft und das Erwachsenwerden, wunderbar beschrieben.

Inhalt:

"Oksana und Lena wachsen in einem tristen Vorort von St. Petersburg auf. Sie teilen alles:  Träume, Sorgen, erste Berührungen – Nächte, die es nicht geben darf. Um ihnen zu entkommen, zieht Lena zum Modeln nach China, wo ihr Körper Fotografen, Agenten und schmierigen Kunden gehört. Oksana taucht immer tiefer in eine Online-Community ab, in der Magersüchtige die Belagerung von Leningrad nachahmen und Rezepte für Ledergürtelsuppe und Erdkaffee austauschen. Als Lena in den Ferien nach Hause kommt, müssen beide Entscheidungen treffen. Ein Roman über die Freundschaft und zarte Liebe zweier junger Frauen, die auf ihren unterschiedlichen Wegen ihr Glück und sich selbst suchen – und dabei zu Konkurrentinnen werden."

Quelle: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/fliegende-hunde-9783961010066.html

 

 

Über das Buch:

 

Verlag: Ullstein
Hardcover mit Schutzumschlag
224 Seiten
ISBN-13 9783961010066
Erschienen: 09.03.2018
20,00 €